Während des Spiels gilt das Biererhaltungsgesetz: Alle Getränke, die aus
irgendeinen Grund nicht getrunken werden müssen, werden auf den Stehtisch
gestellt, der sich in der Mitte des Spielbretts befindet. Dazu werden die
kleinen Getränke-Karten benutzt.
Ein Spieler hat immer die Trottelmütze auf und wird auch so genannt! Er muss
dafür Sorge tragen, dass stets ausreichend Getränke vorhanden sind. Aus diesem
Grunde darf die Trottelmütze niemals
aufs Klo. Auch nicht, wenn eine entsprechende Karte ausgespielt wird!
Es wird immer mit zwei Würfeln gewürfelt.
Bei jedem
Pasch muss die Trottelmütze ein Bier trinken. Der Spieler mit dem Pasch führt
seine Aktion aus und würfelt noch mal.
Die Spieler (außer die Trottelmütze) dürfen selbstverständlich, jederzeit
pinkeln gehen. Wer jedoch ohne ausdrückliche Erlaubnis des Spiels geht, bekommt
die Trottelmütze, sobald er wieder da ist.
Ist ein Spieler nicht am Platz, wenn er am Zuge ist, wird er übersprungen und
wird mit einem Bier belohnt. Dazu legt man ihm eine "Bier"-Karte auf seinen
Platz.
Besucht man die Schüttelbude, lädt man einen beliebigen Spieler zu sich auf's
Feld ein, und trinkt mit ihm ein beliebiges Getränk.
Jede "Arschloch"-Karte kann jederzeit gegen/für andere oder sich selbst
ausgespielt werden. Dazu werden sie laut
vorgelesen. (bis dahin, bleibt die Karte für die Gegenspieler geheim)
Treffen sich zwei oder mehrere Spieler auf einem Feld trinken sie ein Bier
zusammen.
"Willkommen am Arsch"-Karten werden direkt laut
vorgelesen und ausgeführt.
Es wird im Uhrzeigersinn gespielt.
Wenn man ein Spielfeld betritt, auf dem eine Getränke-Karte liegt, trinkt man
erst dieses Getränk und führt dann die Aktion auf dem Feld aus.
Wenn man ein Bier oder ein Wasser trinken muss, entscheidet jeder Spieler
selbst, wieviel er trinken will. Ein gut erprobter Richtwert liegt bei ca. 0,1
Liter. Klärt möglichst vor dem Spiel ab, wie viel jeder Spieler pro
"Bier"/"Wasser" ungefähr trinken will.
Beim Kurzen trinkt jeder Spieler ein normales Pinnchen (2 cl).
Jeder wusste, worauf er sich einlässt, wenn er das Spiel spielt. Deshalb darf
niemand jammern oder sich beschweren, wenn er etwas trinken soll. Regelverstöße
oder Gejammer werden mit einem Kurzen belohnt.
"Arschloch"-Karten und "Willkommen am Arsch"-Karten mischen und auf dem
Spielbrett positionieren.
eine "Bier"-Karte auf den Stehtisch legen.
Jeder setzt seine Spielfigur auf das Startfeld Schüttelbude (alternativ setzt
einer alle Figuren auf die Schüttelbude).
Jeder Spieler bekommt eine "Arschloch"-Karte.
Vor Spielbeginn muss nur noch ermittelt werden, wer als erster die Trottelmütze
bekommt. Hierzu wirft jeder zwei Würfel und die niedrigste Zahl bekommt die
Trottelmütze und darf das Spiel beginnen.
Es wird im Uhrzeigersinn gesetzt und für jeden Spielzug gilt eine feste
Reihenfolge:
Würfeln (bei einem Pasch trinkt die Trottelmütze ein Bier)
Setzen der Spielfigur.
Wenn man auf ein Spielfeld mit einer Getränke-Karte kommt, muss man natürlich
auch das entsprechende Getränk trinken.
Trifft die Spielfigur auf ein besetztes Feld trinken alle Spieler auf diesem
Feld zusammen ein Bier.
Jetzt wird die Aktion, die das Feld verlangt, ausgeführt.
Bei einem Pasch ist man erneut am Zug, ansonsten geht es im Uhrzeigersinn
weiter.
Arschloch-Karten können jederzeit gegen Mitspieler oder sich selbst ausgespielt
werden. Auch die anderen Mitspieler können jederzeit ihre "Arschloch"-Karten
einsetzen.
Das Spielbrett besteht aus den Spielfeldern, dem
Stehtisch und den Stapeln der Spiel-Karten. Es gibt zwei verschiedene Sorten
von Spielkarten: Die "Arschloch"-Karten und die "Wilkommen am Arsch"-Karten.
Stehtisch:
Der Stehtisch befindet sich in der Mitte vom Spielbrett. Hier steht mindestens
immer ein Bier. Wenn aus irgendwelchen Gründen Spieler Getränke nicht trinken
müssen (Jail, "Arschloch"-Karten, ...), verfallen diese nicht, sondern es wird
für jedes Getränk eine Getränke-Karte auf dem Stehtisch abgelegt.
"Arschloch"-Karten:
Diese Spielkarten behält jeder Spieler für sich, ohne sie einem anderen Spieler
zu zeigen. Diese Karten können jederzeit (auch während ein anderer Spieler am
Zug ist) ausgespielt werden und man kann sie gegen sich selbst oder gegen einen
Mitspieler ausspielen. Zu Beginn des Spiels bekommt jeder Spieler eine
"Arschloch"-Karte. Während des Spiels kann man durch ein entsprechendes Feld
oder durch einige "Willkommen am Arsch"-Karten neue "Arschloch"-Karten
bekommen. Falls der Stapel mit den Karten aufgebraucht ist, werden alle
ausgespielten "Arschloch"-Karten gemischt und nochmal benutzt.
"Willkommen am Arsch"-Karten:
Wenn ein Spieler auf ein "Wilkommen am Arsch"-Feld kommt, muss er eine
"Willkommen am Arsch"-Karte ziehen. Diese Karte wird direkt laut und
deutlich vorgelesen und die entsprechende Aktion wird ausgeführt. Wenn der
komplette Stapel 'verbraucht' ist, wird er gemischt und erneut benutzt.
Schüttelbude:
Die Schüttelbude ist das Start-Feld. Besuchst du die Schüttelbude, lädst du
einen beliebigen Spieler zu dir auf's Feld ein, und trinkst mit ihm ein Getränk
deiner Wahl.
Trottelmütze:
Juhu, du bekommst die Trottelmütze.
Stehtisch:
Alle Getränke vom Stehtisch müssen getrunken werden, wenn du auf dieses Feld
kommst. Dazu bekommst du alle Getränke-Karten, die auf dem Stehtisch liegen.
Auf den Stehtisch wird wieder ein neues Bier gestellt. Wenn du ein Getränk
getrunken hast, kannst du die entsprechende Getränke-Karte wieder weglegen.
Jail:
Du besuchst Jail, der unglücklicherweise in der Ausnüchterungszelle einsitzt.
Solange du auf diesem Feld stehst, darfst du nichts trinken. Stattdessen
wandern deine Getränke auf den Stehtisch.
Kneipe:
Alle Spieler trinken zusammen ein Bier.
Brennerei:
Alle Spieler trinken zusammen einen Kurzen.
Parkbank:
Chill out Zone - ausruhen.
Sauf! 1 Bier:
Es ist genau das, was Du glaubst!
Sauf! 1 Kurzen:
Dieses Feld erklärt sich ebenso selbst.
Willkommen am Arsch:
Ziehe eine "Willkommen am Arsch"-Karte, lies sie laut vor und führe die
gewünschte Aktion aus.
Arschloch-Karte:
Ziehe eine Arschloch-Karte. Diese Karte kannst du jederzeit im Spiel gegen
Mitspieler oder dich selbst ausspielen. (diese Karten sind geheim und werden
erst bei Gebrauch laut vorgelesen)
Taxi:
Das Taxi bringt dich zu einem beliebigem Feld, wo du natürlich die gewünschte
Aktion ausführst.
Dämmerschoppen:
Trink ein Bier und einen Kurzen.
Frühschoppen:
Trink zwei Bier.
Teich:
Du bist in einen Teich gestolpert und musst ein Wasser trinken.
Spielothek:
Las Vegas - Wirf beide Würfel und lies vor wie weit das Glück dich gebracht
hat. Falls du einen Pasch hattest, trinkt die Trottelmütze und du darfst noch
mal zocken. Du kannst die Lupe auf dem Spielfeld benutzen, um zu sehen, ob du
gewonnen hast.
Pinkeln:
Wenn du nicht die Trottelmütze bist,darfst du pinkeln gehen, ohne dir
anschließend die Trottelmütze aufzusetzen. Diesen Toiletten-Gang kann man sich
nicht für später aufheben.
Die Trottelmütze steht am Anfang ihres Zuges bei Jail und würfelt einen Pasch.
Im Grunde müsste sie jetzt ein Bier trinken; da sie allerdings noch bei Jail
ist, und dort das Trinken strengstens untersagt ist, landet Das Pasch-Bier der
Trottelmütze auf dem Stehtisch. Danach kann die Trottelmütze ihre Spielfigur
weitersetzen.
Zwei Spieler treffen sich bei Jail. Normalerweise würden sie zusammen ein Bier
trinken, da sie sich auf einem Feld getroffen haben. Bei Jail ist das Trinken
allerdings verboten, also kommen die beiden Biere der Spieler in Form von
"Bier"-Karten auf den Stehtisch.
Ein Spieler würfelt einen Pasch und kommt damit auf die Spielothek. Hier muss
er 'spielen'. Falls er beim 'spielen' einen Pasch würfelt, spielt er nochmal
und zwar so lange, bis er keinen Pasch dabei würfelt. Damit ist die Aktion auf
dem Feld beendet. Da er mit einem Pasch auf das Feld gekommen ist, ist er
immernoch am Zug !
Falls ein Spieler mehrere Getränke trinken muss und nicht so recht nachkommt,
kann er sich für jedes Getränk eine Getränke-Karte vor sich legen, damit er
nicht den Überblick darüber verliert, wie viel er noch trinken muss. Das ist
vor allem beim Stehtisch, bei der "Müllschlucker"-Karte und für die
Trottelmütze nützlich.